Johannisfeuer

Der Johannistag wird als ein Hochfest begangen, an ihm wird die Geburt von Johannes dem Täufer geehrt. Er findet am 24. Juni statt, drei Monate nach Mariä Verkündigung und 6 Monate vor Weihnachten. Im Gegensatz zu den Gedenktagen der übrigen Heiligen wird bei dem Gedenktag von Johannes dem Täufer der Tag der Geburt gefeiert, ebenso wie bei der Jungfrau Maria und Jesus Christus, bei den übrigen Heiligen sind es die Todestage.

Johannisfeuer

Das Johannisfeuer steht im Zusammenhang mit dem Symbol der Sonne und somit für Christus, jedoch hatte auch Johannes selbst mit Feuer zu tun, er sagte, dass Christus mit "Feuer und mit Geist" taufen werde.

In der vorchristlichen Zeit, feierten besonders die Germanen, Kelten und Slawen etwa zur selben Zeit schon die Sonnenwende mit einem Sonnenwendfeuer.

Nach unserer Chronik wurde das erste, schriftlich festgehaltene, Johannisfeuer von den Pfadfindern in Stockstadt am 24.Juni 1975 gefeiert. Aber wir vermuten, dass das erste Johannisfeuer schon einige Jahre zuvor stattgefunden hat, über nähere Informationen oder ältere Bilder zu diesem Thema würden wir uns sehr freuen um unsere Chronik zu vervollständigen.

Berichte und Bilder über die vergangenen Johannisfeuer aus unserer Chronik:

Johannisfeuer 1979
50 Jahre Stamm Mauritius 1996
60 Jahre Stamm Mauritius 2006
Johannisfeuer 2007
Johannisfeuer 2009
Johannisfeuer 2010

DPSG Stockstadt - Stamm Mauritius
Administration