Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

Kreuzlilie

Wir sind ein Kinder- und Jugendverband, der in vier Altersstufen unterteilt ist. In jeder Altersgruppe begleiten ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter die einzelnen Gruppen. Alle unsere Gruppen in Stockstadt bilden den Stamm Mauritius, der mit mehreren Stämmen aus den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg den Bezirk Untermain bildet. Alle Stämme unseres Bistums bilden den Diözesanverband Würzburg. Momentan (2009) hat die DPSG deutschlandweit ca. 95.000 Mitglieder. Unser Ziel ist die Erziehung von jungen Menschen zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.

Zusammen mit dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) und dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) bildet die DPSG den Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP). Über den RdP sind wir Mitglied im Deutschen Bundesjugendring (DBJR) und in der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ), sowie in der World Organisation of the Scout Movement (WOSM). Momentan (2012) sind dort über 30 Millionen Mitglieder in 161 Ländern vereinigt. Damit ist die Pfadfinderbewegung die größte Jugendbewegung der Welt.

Daneben ist die DPSG
- Gründungsmitglied des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend),
- Mitglied der Internationalen Katholischen Konferenz des Pfadfindertums (Conference Internationale Catholique du Scoutisme CICS), einer Interessensgemeinschaft der katholischen Pfadfinderverbände. Die CICS ist vom Heiligen Stuhl als internationale katholische Organisation anerkannt und vertritt ca. 8 Millionen Pfadfinder.
- Langjähriger Kooperationspartner des Internationalen Katholischen Missionswerks missio
- Im Sinne der Ökumene engagiert und steht deswegen auch Mitgliedern anderer Konfessionen und Religionen offen. Davon unabhängig sind natürlich auch Atheisten herzlich willkommen.