Pfadfinderkluft

Die Kluft wurde von Baden Powell bei der Gründung der Pfadfinder 1907 mit dem Zweck eingeführt, die Klassenunterschiede in der Bewegung zu verwischen und ein weltweites Gemeinschaftsgefühl über ein einheitliches Erscheinungsbild zu unterstützen. Gleichzeitig sollte die Kluft sich durch ihren hohen praktischen Nutzen auszeichnen.

Zur Kluft gehört ein Halstuch in der entsprechenden Stufenfarbe (orange, blau, grün, oder rot). Das Halstuch wird bei uns im Stamm beim Ablegen des jeweiligen Versprechens überreicht. Es wird von oben im Kragen getragen, um den Kragen vor Schmutz zu schützen und so die Tragbarkeit der Kluft zu verlängern.

Die Kluften der DPSG werden durch den verbandseigenen Versand (Rüsthaus) vertrieben. Leider konnten sie unseren Qualitätsanforderungen in letzter Zeit nicht mehr gerecht werden. 2006 haben wir eine DPSG-Kluft mit einem Pfadfinderhemd eines anderen Anbieters von einem Fachmann vergleichen lassen und die Liste mit Qualitätsunterschieden an das Rüsthaus weitergegeben. Seitdem wurden immerhin einige Verbesserungen vorgenommen, zum Beispiel ist die vordere Kante nun abgesteppt.
Wer eine Kluft kaufen möchte, spricht am besten seine Gruppenleiterin oder seinen Gruppenleiter an, oder bestellt alles nötige am Johannisfeuer direkt bei unserer Sammelbestellerin. Zu klein gewordenen Kluften vermitteln wir gern intern einen neuen Besizter, alternativ werden auch auf bekannten Versteigerungsplattformen immer wieder DPSG Kluften angeboten. Da einige Abzeichen für die Kluft geschützt sind, können sie nur über den Stamm bezogen werden.

Kluftordnung: Die Kluft der DPSG ist ein sandfarbenes Hemd mit zwei Brusttaschen. Über der linken Brusttasche wird das Nationalitätenabzeichen angebracht, auf der Klappe der linken Brusttasche das jeweilige Stufen-Abzeichen getragen. Für die Wölflinge ist dies der Wolfskopf, für Jungpfadfinder/innen, Pfadfinder/innen, Rover/innen und Leiter/innen die Tuchlilie in der entsprechenden Farbe (blau, grün, rot oder gold). Das Weltbundabzeichen wird auf der Klappe der rechten Brusttasche angebracht. Das Sippenabzeichen (Tiger, Bär, Falke, etc.) kommt auf den linken Oberarm. Der Stammesaufnäher wird auf dem rechten Oberarm getragen. Für einen Aktionsaufnäher ist die rechte Brusttasche vorgesehen, über ihr wird das ICCS-Abzeichen aufgenäht.
Andere Abzeichen gehören nicht zur Kluft und damit nicht auf das Pfadfinder/innen-hemd.

Bild zur Kluft-Ordnung (mit freundlicher Genehmigung des Rüsthauses):
Pfadfinderkluft

Was tun mit den gesammelten Aufnähern?
Bei uns im Stamm haben sich unterschiedlichsten Aufbewahrungsformen etabliert. Einige sammeln die Aufnäher in einem Karton oder kleben sie mit den Fotos der Aktion in ein entsprechendes Fotoalbum ein. Viele haben Decken, auf die alle Aktionsaufnäher aufgenäht werden.