Pfadi-Versprechenswochenende

Am Freitagabend, nach dem Stufenaufstieg und Abendessen im Pfarrzentrum, wurden wir mit verbundenen Augen in den Spessart gefahren und dort ausgesetzt. Dann sind wir mithilfe von Karte und Kompass nach Aschaffenburg gewandert.
Wir kamen gegen 5 Uhr morgens im Martinushaus in Aschaffenburg an, wo wir nach einem kurzen Nachtessen eingeschlafen sind. Als wir zum Mittag wieder aufgewacht sind haben wir erstmal gefrühstückt und mit der Vorbereitung des Versprechens angefangen. Danach gabs Mittagessen.
#### Ja, ich hab alles wichtige eingepackt. Handtuch, Zahnbürste… Zahnbürste?!
Nach dem Essen haben wir weiter im Programm gemacht und überlegt, was man eigentlich in den einzelnen Altersstufen so macht. Im Anschluss sind wir an die frische Luft zu den Mainwiesen gegangen und haben dort ein Geländespiel gespielt.
##### Diese eine Jacke ist immernoch dreckig.
Nach dem Spiel haben wir unseren Versprechenstext entworfen und als dann die Stavos kamen, das Versprechen unterhalb des Schlosses in Aschaffenburg abgelegt.
Abends grillten wir und ließen den Tag gemütlich ausklingen.
#### Ich hab mich nur mal kurz hingelegt um Musik zu hören. Da bin ich einfach eingeschlafen.
Am nächsten Morgen haben wir gefrühstückt, die Wohnung geputzt und zuletzt sind wir mit dem Bus zurück nach Stockstadt gefahren.