Stammeslager 2015 - SUPPE

S.U.P.P.E - Stromberg Unique Pulled Pork Experiment
Das von den Grauen Schlümpfen (Helfer und Ehemalige) durchgeführte S.U.P.P.E beschreibt die Zubereitung von Pulled Pork auf dem Stammeszeltlager 2015 in Stromberg.

Rezept (für 12 Personen)
6 Knoblauchzehen
3 TL Pfefferkörner
15 Wacholderbeeren
3 EL Paprikapulver, edelsüß
Salz
2 kg Schweineschulter
1,5 l helles Bier
Wurzelgemüse nach belieben
3 EL Olivenöl

Versuchsprotokoll
1. Kuchenrohmasse in Brennkammer eingeführt. (Kuchen, Geschmacksrichtung Brombeere) / Uhrzeit 10:25

2. Kuchen aus Brennkammer geholt. Zustand: Dunkel bis schwarz. / Uhrzeit 11:10

3. Kuchenrohmasse in Brennkammer eingeführt. (Kuchen wie 1.) / Uhrzeit 11:20

4. Kuchen aus Brennkammer geholt. Zustand: Haselnussbraun, unten schwarz. / Uhrzeit 12:20

5. Einfahren des Bratenstücks in die Brennkammer. (Deckel des Bräters offen.) / Uhrzeit 13:00

6. Entnahme des Bratenstücks aus der Brennkammer zur Überprüfung des Objekts. Zustand: Knusprig braune Oberfläche an der Oberseite. Geruch hervorragend. Ekstatische Vorfreude. Anschließende Wiedereinführung in die Kammer. / Uhrzeit: 14:30

zu 6. Das Bratenstück wurde vor der Wiedereinführung der Länge nach um 180° gedreht.

7. Erste Gefährdung: Freddy hat Hunger. / Uhrzeit: 15:00

8. Entnahme des Bratenstücks aus der Brennkammer zur Überprüfung des Objekts. Zustand: Allseitig knusprig braun. Geschmackstest der Soße sehr positiv. Exponentielle Verbesserung zur ersten sensorischen Prüfung. Nach gleicher Vorgehensweise wie unter 6. Bratenstück in die Brennkammer rückgeführt. / Uhrzeit: 16:00

9. Entnahme des Bratenstücks. Vorgehensweise der Prüfung etc. wie bei 8. Zusätzliche Messung der Kerntemperatur des Bratenstücks: 96°C. Trotz fehlender Euphorie bzw. Anwesendheit der meisten Kooperationspartner überzeugen der Geschmack und die äußere Ansicht des Objekts.

10. Beschluss der letzten verbliebenen Kooperationspartner zur Einstellung des Heizbetriebs 15 min vor der geplanten Zeit aufgrund des guten Projektfortschritts.

11. Verschließen des Rauchrohrs.

12. Entnahme des Bratenstücks zur anschließenden finalen Analyse im abgedunkelten Laborzelt. Kerntemperatur: 83°C. Erster Eindruck: Ohhhhhhhhh, lechz! / Uhrzeit 19:35.

zu 12. Begeisterte Zuschauer stürmen herbei.

Abschlussanalyse
Die von den Projektpartnern erwarteten Eigenschaften des Testobjekts wurden weitestgehend übertroffen. Dies gilt o.B.d.A. insbesonders in Bezug auf den Geschmack, die Konsistenz und den Geruch es Bratens und die umgebende Flüssigkeit (gemeinhin als Bratensaft bezeichnet). Kritisch anzumerken ist die durch den Geruch verursachte psychische Belastung der Projektpartner und angereister Schaulustiger. Für zukünftige Projekte sollte eine bauliche Abtrennung und mehr Objektschutzpersonal angestrebt werden.
Zur präziseren Überwachung des Testobjekts sollte zusätzlich die Testobjektkerntemperatur und die Feuerraumtemperatur erfasst und die Abtastrate auf 5 min^-1 erhöht werden. Um mögliche hochfrequente Schwingungen zu erfassen ist dies von größter Dringlichkeit. Das sehr erfolgreiche Projekt konnte Lehmöfen mit Steinapplikationen als zukünftigen Game-changer im out-door cooking etablieren. Dadurch leistet S.U.P.P.E einen fundamentalen Beitrag im Wiedervereinen von Natur und häuslichem Kochen im Kontext der Jugendarbeit des 21ten Jahrhunderts, insbesondere innerhalb der deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg.

Danksagung
Wir danken den Landesforstbetrieben RLK für Brennmaterial und Baugrund. Wir danken dem DPSG Stamm Mauritius für die finanzielle und materielle Unterstützung. Abschließend gilt unser Dank C. Debor und M. Petrak für das gezeigte Interesse.

M. Körner – Datenerfassung, Projektplanung
H. Debor – Messtechnik, Instandhaltung, Bau