Jubiläumsfeier zum 15-jährigen Bestehen

» Einladung zur Jubiläumsfeier [pdf][200 KB]

Versprechungsfeier beim Lagerfeuer

Zeitungsartikel des Main-Echos zum Jubiläum:

Pfadfinder bauten Lager zum Jubiläum

Heute abend Aufnahme der Jungpfadfinder - Sonntag Treffen des Gaues Stockstadt. Aus Anlaß ihres fünfzehnjährigen Bestehens hat die Pfadfinderschaft St. Georg auf dem abgeschiedenen Platz hinter der Rosenkranzkirche seit einer Woche ein komplettes Lager für einen Pfadfinderstamm aufgebaut. Viele Besucher sahen zum erstenmal so ein Lager mit den Wohnzelten, den Feuerstellen, dem Lagertor und Turm sowie dem Altar. Alles stammt aus dem Besitz der örtlichen Pfadfinderschaft, die das Lager mit viel Liebe vorbereitet hat.
Diese Zelte stehen in den Ferienmonaten oft irgendwo im Spessart, wo die Pfadfinderschaft bei frohem Spiel ihre Zeit verbringt. Höhepunkt der Jubiläumswoche ist der Sonntag, der St.-Georgs-Tag. Bereits heute abend werden beim Schein des Lagerfeuers um 20 Uhr die "Wölflinge" und Jungpfadfinder in den Stamm aufgenommen. Gaufeldmeister Otto Kranz und Kuratus Stettler nehmen diese Handlung vor. Den St.-Georgs-Tag eröffnet ein Kirchgang um sieben Uhr mit den Bannern aus Kleinostheim, Mainaschaff und Stockstadt. Zu einem bunten Nachmittag treffen sich dann nachmittags um 15 Uhr die Gruppen des gesamten Gaues in der Kultur- und Sporthalle. Als Gäste werden auch die amerikanischen Pfadfinder erwartet. Ein buntes Programm mit Sippenspielen, Kabarett und Liedvortraägen, auf das sich die einheimischen Pfadfinder schon seit Monaten vorbereitet haben, erwartet die Gäste. Aus der Geschichte der Pfadfinderschaft ist zu berichten, daß diese vor 15 Jahren durch Pfarrer Wittich gegründet wurden. In der Folge war es immer eine der Hauptaufgaben der Pfarrkapläne, den guten Geist der Pfadfinderjugend zu pflegen und die Ausstattung mit Geräten zu vervollkommnen. Dabei haben sich Georg Holzapfel, Andreas Lang und Otto Scharf, die inzwischen zu den "Rittern" avanciert sind, besondere Verdienste erworben. Stammesführer ist zur Zeit Friedrich Walbert.

15 Jahre Stockstädter Pfadfinder — 25 Jungpfadfinder gelobten vor dem Feuer

Stockstadt. Mit jugendlichem Schwung begingen die Pfadfinder Ihr 15.Gründungsfest. Bereits zu der Versprechungsfeier, die am Samstag um 21 Uhr im Scheine eines Lagerfeuers hinter der Rosenkranzkirche begann, waren viele jugendliche Gäste aus den Nachbarstämmen gekommen. Etwa 25 Jungpfadfinder gaben vor dem Lilienbanner dem Gaufeldmeister das Versprechen, die rechte Hand am Schaft des Banners, die linke dem Feldmeister gereicht. Mit diesem Akt wurden sie vollwertige Pfadfinder. Der Kurat der Pfadfinder, Kaplan Stettler, erinnerte an die zwei für den Pfadfinder wichtigsten Punkte, den Dienst an Gott und den Menschen. Mit einem Lied endete die festliche Stunde am Lagerfeuer. Am Sonntag um 10 Uhr wurde das Schaulager am hinteren Kirchplatz eröffnet.\rtDie Gäste fanden neben einem kompletten Zeltlager für einen Pfadfinderstamm mit Zelten, Lagertor, Lagerturm und Altar eine interessante Ausstellung, die neben Bastelarbeiten, Schriftgut und Plakaten über Aufgaben und Ziele der Pfadfinder auch Segelflugmodelle und andere Dinge zeigte. Zum bunten Nachmittag in der Kultur- und Sporthalle warteten die Gastgeber vor vielen einheimischen und fremden Gästen mit einem bunten Programm auf, dessen Spiele, Schwänke und Liedvorträge sehr gut gefielen. Der Gaufeldmeister erzählte von den 15 wechselvollen Pfadfinderjahren\rtdes Stockstädter Stammes. Einzelheiten über die nächsten Aufgaben des Stammes im örtlichen und größeren Wirkungskreis gab Stammesführer Friedrich bekannt. Für die große Mühe, die sich die Pfadfinder um die Gestaltung dieses Festes gemacht hatten, dankte Kurator Stettler. Den festlichen Tag beschloß eine Feierstunde um 20 Uhr in der Rosenkranzkirche, die von Gaukurator Marton aus Kahl gehalten wurde. Es war die Stunde der Georgsritter.