Friedenslicht 2013

Die Flamme wurde in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und von Vertretern der anerkannten Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände in Wien abgeholt. Per Zug wurde das Licht am Sonntag, 15. Dezember, in über 30 zentrale Bahnhöfe in Deutschland getragen: von München bis Kiel und von Aachen bis Görlitz – sowie in andere Länder Europas und sogar bis nach Amerika. Der Stamm Mauritius empfing die Flamme am 15.12. bei der Aussendungsfeier des Bezirks Untermain in Mainaschaff und brachte sie anschließend wie in den vergangenen Jahren in die stockstädter Rosenkranzkirche. Bereits seit 1994 beteiligen sich deutsche Pfadfinder an der Aktion, die auf eine Initiative des ORF Linz zurückgeht, der bis heute das Licht in Betlehem abholt. Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an alle “Menschen guten Willens” weitergegeben werden. Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen.

Anlässlich des 65jährigen Bestehens der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, steht das Friedenslicht 2013 in Deutschland unter dem Jahresmotto "Recht auf Frieden".