Stammeslager (Wös)

Auch bei unserem Stammeszeltlager vom 18.05. – 25.05.2013 waren die Wölflinge mit dabei. Unter dem Motto „Die Elemente“ erforschten sie die Themengebiete Feuer, Wasser, Erde, Luft. Sie durften selbst Feuer machen und erforschten, was ein Feuer verhindert und was es fördert. Dabei erfuhren sie aber auch, welche Vorteile Feuer bietet, aber welche Gefahren auch gleichzeitig von ihm ausgehen. Am Bach konnten wir leider nicht besonders viele, interessante Tiere finden, aber das hat die Wölflinge nicht davon abgehalten trotzdem darin zu spielen. Zum Thema Erde haben wir eine kleine „Falle“ gebaut und uns dann angesehen welche Tiere in der Erde leben. Außerdem haben wir ein bestimmtes Erdmaterial, nämlich Lehm, verwendet, um unseren Ofen zu bauen. Dies zeigte den Kindern den Wert der Umwelt für uns Menschen auf. Nachdem Luft nicht greifbar ist, haben die Wölflinge zu diesem Thema Gummibärchen Bootchen fahren lassen. Als Lagerbauten hat die Wölflings-Stufe sich, wie oben schon erwähnt, einen Ofen, aber auch eine eigene Sitzgelegenheit mit Tisch gebaut. Als Tagesausflug wanderte sie, mehr oder weniger gemeinsam mit den Jupfis, zum Schwimmbad, wo sie einen Großteil des Tages verbrachten.