20.-22.08.2012

Stufe: Rover

Gruppe: Bären

weitere Bilder

Kanutour der Bären

Am 20.08.2012 fuhren wir zusammen nach Gemünden am Main, wo wir unsere Boote am Kanuverleih erhielten. Wie geplant brachte man uns mit einem Auto an die Anlegestelle bei Bad Kissingen. Nach einem kurzem Vesper begann auch dann endlich die Tour. Insgesamt waren es 60 Flusskilometer, die wir nun auf der fränkischen Saale vor uns hatten. Wir gewöhnten uns auch recht schnell an die Boote, da die Meisten schon einmal Kanu oder Kajak gefahren waren und so kamen wir zügig voran. Auch das Wetter spielte gut mit. Am ersten Tag hatten wir ca. 35 Grad als wir durch das Naturschutzgebiet "Saale" fuhren. Nach einer 5 stündigen Fahrt erreichten wir das 17 km entfernte Eifershausen, wo wir die Nacht auf einer Wiese neben dem Fluss verbrachten. Am zweiten Tag fuhren wir Vormittags bei sengender Sonne von Eifershausen aus 12,5 km nach Hammelburg. Hierbei wurden auch einmal untereinander die Boote getauscht, da die Kanus und Kajaks unterschiedlich gepaddelt werden. Planmäßig machten wir in Hammelburg die Mittagspause, um Zutaten für das Abendessen einzukaufen und die Wasserflaschen aufzufüllen. Von dort aus schifften wir weiter flussabwärts zum Campingplatz Roßmühle wo wir übernachteten. Insgesamt kamen wir somit auf 25,5 km Fahrt an diesem Dienstag. Am letzten Tag meisterten wir weitere 17 Flusskilometer relativ entspannt und früher als erwartet konnten wir dann, nicht ohne ein letztes Vesper, unsere Boote wieder bei Gemünden abgeben. Für die beteiligten Bären war die Kanutour ein schönes Erlebnis, was sich sicher einmal wiederholen lässt.



Jahresübersicht

DPSG Stockstadt - Stamm Mauritius
Diesen Bericht bearbeiten
Administration