Teilnahme an der Friedenslichtaussendung und Verteilung des Friedenslichts in Stockstadt, übergabe des Friedenslichts an den Bürgermeister, Vorbereitung und Teilnahme an der Rorate zum Friedenslicht.

Das Friedenslicht aus Betlehem
Auch in diesem Jahr bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu Weihnachten das Friedenslicht aus Betlehem in unsere Gemeinden. Das Licht, das vom ORF in Betlehem entzündet und in Wien an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa und darüber hinaus weitergereicht wird, ist längst zu einem besonderen Symbol der Nähe Gottes und seiner Zuwendung zu uns geworden.

Am dritten Advent (13. Dezember 2009) wird das Licht von Wien aus mit dem Zug in rund 30 Städte in ganz Deutschland gebracht. In zentralen Aussendungsfeiern wird es weitergereicht an Gruppen und Gemeinden.
An Weihnachten wird das Licht in vielen Kirchen und Häusern brennen. Pfadfinderinnen und Pfadfinder tragen es in die Familien, in Kirchengemeinden, Krankenhäuser und Schulen, in Verbände, öffentliche Einrichtungen, in Altersheime und zu den Obdachlosen, in benachbarte Moscheen und Synagogen und zu Menschen, die im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens stehen – und zu denen am Rande.

In diesem Jahr erinnert die Aktion Friedenslicht dabei an das Fallen der Mauer vor 20 Jahren – das getrennte Deutschland kann in Frieden neu zusammenwachsen!

MAUERN BRECHEN –
FRIEDEN FINDEN –
HOFFNUNG GEBEN

Mit diesem Motto knüpft die Aktion Friedenslicht nicht nur an den Mauerfall an, sondern schlägt auch eine Brücke zum 2. Ökumenischen Kirchentag 2010 in München. Dort werden die Aktionen der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände unter dem Motto »Hoffnung geben« stehen.

Am 13.12.09 verteilten wir das Friedenslicht nach dem Gottesdienst in Mainaschaff in Stockstadt. Am folgenden Donnerstag überbrachten wir das Licht Bürgermeister Wolf im Rathaus.

Die Rorate am 18. Dezember wurde von uns mit vorbereitet.

Alle Aktionen zum Friedenslicht wurden in Kooperation mit der PSG Stamm Stockstadt durchgeführt.

Das Einladungsplakat zur Aktion gibt es hier.

Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Homepage http://www.scoutnet.de/friedenslicht/.