Teilnahme an den Aktionstagen zu Scouting 100 in Berlin

Im September fand in Berlin ein Kongress der Pfadfinder statt. Mehr als 3000 Jugendliche diskutierten über die Zukunft von Pfadfinden mit Vertretern aus Politik, Kirche und Gesellschaft. Auch aus Stockstadt fuhren ein Leiter der PSG und DPSG zusammen mit einem Dutzende anderer Pfadfinder aus der Region Aschaffenburg nach Berlin, um gemeinsam über soziales Engagement und Jugendarbeit zu reden. Unter den Gästen befanden sich auch Heide Simonis als UNICEF-Präsidentin Deutschland und Staatssekretär im Bundesjugendministerium, Gerd Hoofe.

Der Kongress bildete zusammen mit dem Zeltlager in Schloss Bellevue den Höhepunkt des Aktionsjahres Scouting 100, mit dem unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler das 100jährige Bestehen der Pfadfinderbewegung gefeiert wurde. Die Aktionen wurden von den Ringen deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände veranstaltet, welche zusammen mehr als 190 000 Kindern, Jugendliche und Erwachsene in Deutschland vertreten.