Ostereieraktion

Der Gewinn von 565,98 Euro unserer Ostereieraktion geht an...

Geschenke für den Frieden
Jahresaktion 2006

„Gifts for peace“ wählt der Weltverband (WOSM) als Slogan für seine Aktionen im Jahr 2006; weltweit beteiligen sich Pfadfinderverbände unterschiedlicher Nationen und Religionen. Die DPSG engagiert sich ebenfalls. Für die Jahresaktion wurde der weltweite Slogan in „Geschenke für den Frieden“ übersetzt.

Das Amahoro-Projekt am Kivusee in Afrika

Drei Länder grenzen an den Kivusee im Osten Afrikas. Menschen aus Ruanda, Burundi und Kongo leben dort mit- und nebeneinander - nicht immer friedlich. Manchmal dringt die ruandesische Armee in den Kongo ein, weil sie Rebellen jagt. Ebenso verletzen Soldaten aus Burundi und aus dem Kongo die Grenzen ihrer Nachbarn. In der Region lagern wichtige Rohstoffe, sie sind ein Grund für die Konflikte in der Region Kivusee.

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der drei Länder unternehmen etwas gegen die Gewalt rund um den Kivusee. Sie arbeiten seit fast zehn Jahren zusammen. Partnership of Scouts of the great Lakes nennen sie ihre Initiative. Inzwischen engagieren sich mehr als 420 junge Frauen und Männer zwischen 15 und 25 Jahren gegen jegliche Form von Gewalt. Sie versuchen klar zu machen, dass die Unterschiede der Völker kein Grund für Gewalt sind.

Mit dem neuen Amahoro-Projekt haben sie klare Ziele festgelegt. Sie organisieren öffentliche Kampagnen in Schulen oder Plätzen für ein friedliches Miteinander. Sie gründen Friedensclubs, in denen sich  Menschen unterschiedlicher Herkunft kennen lernen und miteinander vernünftig diskutieren können. Sie planen Friedenstage in den Dörfern und kleinen Städten rund um den See. Und sie knüpfen feste Netzwerke zwischen den Friedensclubs und Nachbarschaften. In diesen Netzwerk haben die Menschen der Region das Recht auf Mitbestimmung.

Die rund 420 jungen Frauen und Männer werden als Friedensbotschafter ausgebildet. Sie bekommen das Handwerkzeug, um die Ziele des Amahoro-Projektes zu verwirklichen. Diese Arbeit will die DPSG mit der Jahresaktion 2006 „Geschenke für den Frieden“ unterstützen. Sehr engagiert sind bereits die Scouts et Guides de France in diesem Projekt. Auch NGOs aus Frankreich und den Benelux-Staaten helfen den afrikanischen Pfadfindern. Beim Weltjugendtag traf der Generalsekretär der Partnership of Scouts of the great Lakes - er stammt aus Burundi - einige Vertreterinnen und Vertreter der DPSG.