Englandfahrt nach Kingsdown mit Partnerstamm 46th Gloucester (35 dt. Teilnehmer)

Vom 3. bis 11. August 2002 fand das erste gemeinsame Stammeslager in England statt. Die beiden Stämme trafen sich auf dem Kingsdown International Scout Campsite in der Nähe von Dover, direkt an der Küste. Mit 10 älteren Wölflingen (sie würden in England schon als Jupfis zählen, da dort die Scouts zwischen 10-14 Jahre alt sind), 8 Jupfis (Scouts), 3 Pfadis (Explorers), 3 Rovern (Network Scouts) und 8 Leitern fuhren wir mit dem Linienbus (Frankfurt-London) nach Dover, wo wir von den Engländern im stammeseigenen Reisebus nachts um 2:00 Uhr abgeholt wurden.

unsere Kothe und englische ZelteKochen

Die Engländer benutzen fast nur "Iglus" als Schlafzelte und waren von unseren Kohten ziemlich beeindruckt.
Das Zeltlager bei unserem Partnerstamm ist sehr stark auf die Stufen ausgerichtet, in denen auch gekocht wird. Die 31 Scouts haben in Patrols (Sippen) zu 4-6 Leuten gekocht.
Nach wenigen Stunden Schlaf war am ersten Morgen alles auf den Beinen und erst einmal völlig geblendet von der genialen Lage des Platzes mit Blick vom Zelt aufs Meer und dem strahlenden Sonnenschein (Wir hatten insgesamt nur einen Regentag!). Die Kinder, die natürlich noch früher auf den Beinen waren, hatten schon angefangen, mit den Engländern Kontakt aufzunehmen und ein paar mutige hatten bereits ihre ersten englischen Sätze rausgebracht um herauszufinden wer denn nun derjenige war, mit dem sie Briefe ausgetauscht hatten. Im Vergleich zu unserem ersten gemeinsamen Lager vor zwei Jahren in Westernohe ging die Kontaktaufnahme diesmal viel schneller. Viele waren bereits auf dem letzten Lager dabei und erkannten sich bald wieder und auch die mittlerweile gewachsenen Englischkenntnisse waren eine große Hilfe.Leider ging die Woche viel zu schnell vorbei und wir mussten uns wieder verabschieden.

Abschlussfoto mit (fast) allen, der insgesamt 76 Teilnehmern.

Chronologischer Ablauf
03.08.2002   15.30 Uhr Abreise mit dem Linienbus von Frankfurt über Eurotunnel nach Dover.
04.08.2002   Abholung um 2.00 Uhr Nachts durch Bus der Engländer in Dover und Fahrt nach Kingsdown. Aufbau der Zelte und Einrichten auf dem Zeltplatz. Arbeit mit Karte und Kompass (Karte vom Zeltplatz zeichnen), Wortgottesdienst
05.08.2002   Tageswanderung mit Karte und Kompass in gemischten Gruppen, Abendlicher Pubbesuch (Jugendliche über 18 Jahre). Gemeinsames Teilnehmer
06.08.2002   Ganztags gemeinsamer Besuch eines Themenparks "Dreamland", Nachtwanderung mit englischem Führer (Ghost Walk)
07.08.2002   Vormittags Bau von 4 Flössen aus Kanistern und Stangen in gemischten Gruppen. Nachmittags Teilnahme an einem Floßrennen des ganzen Camps