Partnerstamm

Seit 1997 pflegen wir eine Partnerschaft zu dem englischen Pfadfinderstamm 46th Gloucester. Der erste Kontakt kam bereits 1995 zu Stande, die erste Begegnung zwei Jahre später.

Mittlerweile gab es mehrere Begegnungen:
1997: Erstbesuch in Gloucester (Anika und Tanja)
1998: Besuch der englischen Leiterrunde in Stockstadt
1999: Besuch der Stockstädter Leiterrunde und Rover in Gloucester
2000: Gemeinsames Zeltlager in Westernohe 1
2002: Gemeinsames Zeltlager in Kingsdown (England) 1
2006: Besuch des Stammes 46th Gloucester in Stockstadt 1
2008: Gemeinsames Zeltlager in London (England) 1 2

1 Diese Begegnungen wurde gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
2 Bei dieser Begegnung wurden wir unterstützt von unserem Freundes- und Fördererkreis

Gloucester liegt im Westen Englands (nahe Wales) am Fluss Severn, zwischen Bristol und Birmingham.

Der Stamm in Gloucester wurde 1953 gegründet und ist in etwa so groß wie unser Stamm in Stockstadt. Auch dort findet die Pfadfinderarbeit in den einzelnen Altersstufen statt, die sich wöchentlich zur Gruppenstunde treffen und darüber hinaus verschiedene Unternehmungen, Fahrten und Lager durchführen. Der Stamm hat eine eigene Marching Band, die Gloster Gladiators Scout Band, die 1957 gegründet wurde. Diese Art von Bands gibt es bei uns (soweit wir wissen) nicht, am ehesten kann man sie noch mit einem Spielmannszug vergleichen.

Gruppenbild 2006 in Stockstadt
Gruppenbild 2008 in London
Gruppenfoto Begegnung 2006 in Stockstadt
Gruppenfoto Begegnung 2008, Royal Albert Hall

In den ersten Jahren lief der Kontakt ausschließlich auf dem Postweg und im Laufe der Zeit wurden nicht nur zahlreiche Briefe und Fotos, sondern auch Collagen, Wimpel, Aufnäher, Zeitschriften, Stufenpädagogikbücher, selbst aufgenommene Kassetten (mit Liedern und Spielen von den englischen Wölflingen) und ein Video (von den deutschen Wölflingen) ausgetauscht. Mittlerweile werden natürlich die modernen Medien genutzt: Über E-mail, Websites und Forum halten sich beide Stämme gegenseitig über das aktuelle Stammesleben auf dem Laufenden und gemeinsame Aktionen werden geplant.